top of page
das Logo von duranity, bestehend aus ei abstrakten Formen die wie zwei Hände einen Tropfen umschließen
by ebalta

WHAT'S NEXT?

Als Kunststoffentwickler wird es mir nie langweilig. Neben der Entwicklung von neuen Produkten sind ich und mein Team stark eingebunden in Anpassungen von Produkten im Rahmen des Produktlebenszyklus oder sind damit beschäftigt, an Lösungen für spezielle Kundenwünsche zu arbeiten. Das alles macht Spaß und ist – im absolut positiven Sinne – herausfordernd.

Was mich aber darüber hinaus noch so richtig kickt, ist es, mit Partnern aus unserem allHOLDS-Netzwerk an gemeinsamen Projekten zu tüfteln. Im Folgenden nehme ich euch mal mit und zeige euch, wohin die Reise gehen soll.

Die Überschrift für alle Projekte lautet „Nachhaltigkeit“. Denn, wie ich schon in einem anderen Blogbeitrag geschildert habe, dieses Thema „treibt uns an“. So optimieren wir das Formgebungsverfahren, bei der der Silikonverbrauch für Klettergriffformen signifikant reduziert wird. Statt Formen aus einem dicken Klotz Silikon zu gießen, produzieren unsere Kunden 3D-Druck laminierte Schalen, die nur eine dünne Silikonhaut haben. Das spart Material, schont damit die Umwelt und – schöner Nebeneffekt – auch den Geldbeutel.


Das Upcycling von gebrauchten Griffen ist ebenfalls ein wichtiges Thema, an dem wir intensiv mit Partnern und Kunden arbeiten: Mithilfe unserer Harze erhalten abgenutzte Griffe wieder neuen „grip“, ihre Lebensdauer wird damit deutlich verlängert. Schaut euch dazu gerne mal das DIY Upcycling Kit von Blocz an.


Mit unseren Partnern arbeiten wir auch am Thema Recycling. Mit einem speziellen Gießharz von ebalta lassen sich recycelte Kunststoffabfälle formen. Mit den Macros die im Tiefziehverfahren hergestellt werden, haben wir auch einen neuen Trend in der Branche gesetzt. Ziel ist, das Verfahren und das entsprechende Produkt zu optimieren, um damit langfristig einen Wertstoffkreislauf zu schaffen.


Clemens und Gregor im Labor beim "Forschen"

Spaß muss sein: Clemens und Gregor beim "Forschen"...


Ich finde diese Arbeit im Netzwerk richtig cool: Jeder hat seinen Part und bringt sich mit seinem Wissen und seiner Expertise ein. Damit sind wir ein Teil von vielen innovativen Projekten, die die Branche nachhaltig verändert haben. So macht Arbeit richtig Freude!


Viele Grüße

Clemens

 
 
 

コメント


bottom of page